Aus meiner Praxis: 

Erfahrungen mit astrologischer Biografiearbeit 

(Namen zum Schutz der Privatsphäre geändert.)


 

Immer unterwegs

 

In der Gesamtschau wird deutlich, dass es Herr M. nirgendwo lange ausgehalten hat, alle paar Jahre umzieht, die Stelle wechselt etc. Er kommt nicht wirklich zur Ruhe.

Während der Biografiearbeit erfährt Herr M., dass seine Vorfahren im Krieg vertrieben und danach nirgendwo wieder richtig heimisch wurden. 

Herr M. beginnt mit der Ahnenforschung und entdeckt, dass sich Muster aus dem Leben seiner Vorfahren bei ihm (bisher unbewusst) wiederholt haben...

Doch durch diese Erkenntnis im Rahmen unserer Arbeit hat er heute die Wahl, ob er dies weiterhin tun oder bewusst neue Wege einschlagen möchte.


 

In Vaters Fußstapfen


Frau M. sieht nun deutlich, wie sehr sie Vaters "treue Tochter" war: 

ihr Vater hatte beruflich wenig Erfolg, und immer wenn sich für sie selber ein Erfolg abzeichnete, geschah etwas (oder sie tat etwas), das ihr im letzten Moment doch noch ein Beinchen stellte. So folgte sie dem Muster ihres Vaters und blieb ihm treu verbunden. 

In unserem Abschlussgespräch konnten wir dieses Muster hervorheben und zum Ausgleich ihre vielen "Erfolge" auflisten, die sie trotzdem hatte. Dies stärkt nun ihr Selbstvertrauen - und ihr alter Glaubenssatz "Nie habe ich Erfolg!" kann jetzt einer neuen Einstellung weichen.


  

Beruf oder Berufung?


Im Abschlussgespräch wird Herrn P. klar, dass alle Voraussetzungen für eine berufliche Umorientierung in Richtung seiner wahren Berufung als Ressourcen bereits vorhanden sind und eigentlich nur noch neu zusammen gefügt werden wollen. 

Dies motiviert ihn sehr, und sofort macht er sich auf die Suche nach Kontakten, die ihn seinem neuen Ziel näher bringen können.


 

Phoenix aus der Asche

 

Frau A. konnte im Laufe ihrer Biografiearbeit erkennen und auch an-erkennen, wie viele schwere Krisen sie bereits gemeistert hat. Das Wissen, welche ihrer Fähigkeiten ihr jeweils dabei hilfreich waren, stärkt sie für künftige Herausforderungen. Sie spürt sich selber gegenüber mehr Anerkennung und Wertschätzung als je zuvor.


  

Vorsicht, Stolperfalle! 

 

Frau H. sieht im Rückblick auf frühere Partnerschaften deutlich, welche destruktiven Beziehungsmuster bisher ihr Leben geprägt haben. Sie ist dadurch sensibilisiert für Anzeichen dafür, dass sich ein altes Muster in der jetzigen Phase zu wiederholen scheint.

Somit kann sie rechtzeitig bewusst gegensteuern und neue Verhaltensweisen erproben.


  

Im Umbruch

 

Herr L. hat sich seine großen "Lebensumbrüche" mit 21 und 42-44 Jahren näher angeschaut und weiß, dass ihm bald mit 63 die nächste wichtige Umbruchphase bevorsteht. Der Rückblick auf damalige Veränderungen und Themen ermöglicht ihm, sich bewusst auf die vor ihm liegende Zeit des Übergangs in einen neuen Lebensabschnitt einzustellen.


 

Krankheit als Meisterprüfung?

 

Frau T. hatte mit 29 eine schwere Erkrankung überwunden, die jetzt mit 58 erneut auftaucht. Damals ging der erste Saturn-Umlauf zu Ende, heute ist der zweite kurz vor dem Abschluss. Der Blick auf ihre persönlichen Saturn-Themen von damals kann sie dabei unterstützen, mit der heutigen Herausforderung besser umzugehen.